Exkurs: Digitalisierungsindex für das Prozessmanagement in Krankenhäusern
Benchmarking in den Deutschen Kliniken mit Ableitung der jeweiligen Best-Practice-Lösung
Deutsche Krankenhäuser sehen sich aktuell mit einer Vielzahl an Herausforderungen konfrontiert. Nicht nur steigende Kosten und fehlendes Personal, sondern auch die geplante Krankenhausreform sorgen für massiven Handlungsdruck. Diese Problemsituation wird verstärkt durch ineffiziente Prozessstrukturen und die Vernachlässigung einer sich an der Wertschöpfungskette des Patienten orientierenden Steuerung von klinischen Prozessabläufen. In Anbetracht der heute noch eher bereichs- und funktionsbezogenen Organisation in Krankenhäusern ist der Wandel zu einer prozessorientierten Denkweise und die Neustrukturierung klinikinterner Abläufe unumgänglich geworden. Um eine solche bereichsübergreifende Planung und Steuerung durchführen zu können, sind die Kliniken auf die Unterstützung von digitalen Systemen angewiesen, welche zur Prozesssteuerung eingesetzt werden. Um einen Überblick über den Status der Digitalisierung in Krankenhäusern zu erhalten, versuchen bereits heute einige Reifegradmodelle, den digitalen Reifegrad deutscher Kliniken zu ermitteln. Dabei wird jedoch lediglich ein geringer Teil der Dimensionen von Digitalisierung erfragt, sodass es der Erweiterung um den noch fehlenden Prozessaspekt bedarf. Vor diesem Hintergrund bestand das Ziel der Konzeption dieses Digitalisierungsindex in der Erstellung eines neuartigen Messinstruments, welches die Ermittlung des Reifegrads von Krankenhäusern in einem ganzheitlichen Kontext der Digitalisierung des Prozessmanagements ermöglicht.
Saal 1 - Berlin