6. und 7. Mai 2025 med.Logistica

Top-of-Class-Ergebnisse: Mit Daten und Mathematik zu 90 % Pünktlichkeit im Transport – Wie kontinuierliche Prozessanalysen und Verbesserungen höchste Servicelevel gewährleisten.

Ev. Krankenhaus Göttingen-Weende

12:00 - 12:30 Uhr Di. 06. Mai

Kurzbeschreibung

Die Ausgangssituation im Krankenhaus Göttingen-Weende war ein Klassiker: Die Patiententransporte wurden über eine Telefonzentrale gesteuert. Anrufer landeten häufig in der Warteschleife und warteten dort oft lange, da die Zentrale mit den Anfragen nicht mehr hinterherkam. Das führte zu großer Unzufriedenheit bei allen Beteiligten, mangelnder Prozesssicherheit und durch das wiederholte Anrufen zu einem unfassbaren hohen Zeitaufwand.

Beschreibung

Die Einführung einer digitalen Lösung, die ohne Telefonzentrale und Disponenten auskommt, stand im Fokus. Die Lösung sollte von der technischen Implementierung bis zur Schulung so einfach wie möglich gestaltet sein. Das Haus entschied sich für eine moderne Cloud-Software mit einem Fokus auf Datenanalysen. Nach nur wenigen Wochen wurden bereits knapp 5.000 Patiententransporte pro Monat transparent und vor allem zuverlässig über die Software abgewickelt. Seitdem bleiben die Telefone still – ein Disponent ist nicht mehr erforderlich. Die Nutzer:innen sind begeistert.

Durch umfassende Datenanalysen wurden die Prozesse kontinuierlich optimiert und auf ein Top-of-Class-Niveau angehoben. Zusätzlich erfolgt die Personalbemessung regelmäßig anhand mathematischer Modelle aus der Warteschlangentheorie, um optimale Servicelevels zu gewährleisten. Das alles direkt im Produkt. Die Klinik erreicht nun ein durchschnittliches Pünktlichkeitsniveau von über 90 %, sieht jedoch weiterhin Verbesserungspotenzial. Sie fühlt sich bestens gerüstet, auch bei künftig steigendem Leistungsspektrum datengetriebene Entscheidungen zu treffen und damit das hohe Servicelevel zu halten.

Referent

Co-Referent

Informationen zum Programm

Veranstaltungsort

Saal 4 - Amsterdam