Wer kein Ziel hat, dem ist jeder Weg recht! - Krankenhäuser haben keine, benötigen aber zwingend eine Strategie für ihre Krankenhauslogistik - Eine Erfolgstory aus der Aviation-Industrie
Best-Practice-Beispiel zur Entwicklung einer Logistik-Strategie aus der Aviation-Branche
Kurzbeschreibung
Die Logistik hat in den letzten 30 Jahren weltweit in allen Branchen an Wichtigkeit gewonnen und ihre Position nachhaltig gestärkt. Mittlerweile ist die Logistik als Funktion auf Vorstandsebene etabliert und somit einer der zentralen Erfolgsfaktoren für unternehmerisches Handeln und die Versorgung von Menschen mit Produkten und Dienstleistungen. Wirklich in allen Branchen? Leider nein! In der Krankenhausbranche ist die Wertigkeit der Logistik immer noch ungefähr dort angesiedelt, wo sie in den anderen Branchen vor ca. 15 Jahren stand. In der Krankenhauswelt wird die Logistik leider immer noch lediglich als Kostenfaktor bewertet und die ihr zugeordnete Verantwortlichkeit ist fast ausschließlich auf die reine Materialwirtschaft und den Transport von Waren begrenzt. Dies wird der echten Wertigkeit der Logistik nicht einmal im Ansatz gerecht. Es bedarf deshalb einer kompletten strategischen Neupositionierung der Logistik in allen Krankenhausunternehmen, da Krankenhäuser als „Logistik-Unternehmen“ zu verstehen sind. Dies ergibt sich daraus, dass im Krankenhaus „vom Menschen bis zum Müll“ alles logistisch optimal gehandelt und gesteuert werden muss, um den medizinischen Kernprozess bestmöglich zu unterstützen.
Beschreibung
Referent
Informationen zum Programm
-
Veranstaltungsreihe
Sonderveranstaltung -
Themen
Logistik und Prozessmanagement in anderen Bereichen -
Themengebiet
Prozessmanagement -
Sprache
Deutsch