med.Logistica SPOTLIGHT: Das sind die Speaker
Am 11. Juni 2024 werden in Zürich auf der med.Logistica SPOTLIGHT prominente Speaker aus renommierten Institutionen spannende Einblicke in die aktuelle und zukünftige Logistiklandschaft im Gesundheitswesen geben.
Michael Zuber, Bereichsleiter Logistik & Services, und Ray Müller, Projektleiter Logistik & Services am Stadtspital Zürich Triemli, eröffnen die Veranstaltung mit ihrer Präsentation über das automatisierte Transportsystem – Automated Mobile Robot (AMR). Ein Jahr nach der Preisverleihung berichten sie über den aktuellen Stand und die Erweiterungen ihres Projekts.
Michael Zuber betont: "Mit unseren AMR haben wir den Nachtsprung gewagt und damit die Durchlaufzeiten zwischen Bestellvorgang und Auslieferung verringert sowie die Lifte tagsüber entlastet." Diese Innovation hat nicht nur die Effizienz gesteigert, sondern auch die logistischen Abläufe im Krankenhaus erheblich optimiert.
Im Anschluss bieten Reto Breitenmoser, Innovations- und Produktverantwortlicher bei Atexxi Systems AG, und Semir Redjepi, Head of Robotics bei Post CH AG, einen faszinierenden Ausblick auf die Zukunft der automatisierten Medikamentenlogistik. Ihr Vortrag "Wenn die Tablette mit dem Roboter" beleuchtet, wie Robotertechnologie die Verteilung von Medikamenten revolutionieren kann und welche Fortschritte bereits erzielt wurden.
Alexander Soland, Bereichsleiter Supply Chain Management am Universitätsspital Zürich (USZ), wird als Eröffnungsspeaker die Teilnehmer im USZ begrüßen und das Logistik- und Servicezentrum vorstellen. Sein Ansatz der Vollversorgung von Heilmitteln aus einer Hand unterstreicht die Bedeutung eines ganzheitlichen Supply Chain Managements. "Ein ganzheitliches Supply Chain Management geht über die Optimierung von Sachkosten und die 7R-Logistik hinaus. Es umfasst eine kontinuierliche Ausrichtung an den Bedürfnissen und Anforderungen des Marktes während des gesamten Versorgungsprozesses," erklärt Soland.
Ein weiteres Highlight ist der Vortrag von Dejan Ilic, Abteilungsleiter Einkauf am Universitätsspital Zürich, und Dr. Peter Kauf, CEO der Prognosix AG, über den Einsatz künstlicher Intelligenz für Beschaffung und Sortimentsoptimierung im Krankenhaus. Sie geben ein Update zu ihrem prämierten Projekt und zeigen auf, wie KI die Beschaffungsprozesse effizienter gestalten kann.
Leuchtturmprojekte der Krankenhauslogistik
Bevor die Besichtigung des Logistik- und Servicezentrums Schlieren beginnt, präsentieren Lars Johow und Holger Weise, Geschäftsführer der DYNAMED GmbH, Leuchtturmprojekte der Krankenhauslogistik in der Schweiz. Johow betont: "Weil Smart Hospital nur mit guter Logistik geht: Ich freue mich darauf, unsere Schweizer Leuchtturmprojekte mit LOGBUCH im Rahmen der med.Logistica SPOTLIGHT zu präsentieren." Ihre Einblicke in bedeutende und wegweisende Projekte zeigen, wie innovative Logistiklösungen zur Optimierung des Krankenhausbetriebs beitragen können.
Das Format med.Logistica Spotlight
Die med.Logistica SPOTLIGHT setzt auf ein flexibles Veranstaltungsformat, das im Zwischenjahr der med.Logistica an wechselnden Örtlichkeiten stattfindet. Dies ermöglicht es, die Fachthemen mit Leuchtturmprojekten aufzugreifen und in unterschiedlichen Regionen praxisnah zu präsentieren. Dank der engen Kooperation mit Partnern entsteht so ein abwechslungsreiches Programm, das die aktuellen Trends und Entwicklungen in der Krankenhauslogistik thematisiert.
Die med.Logistica wird seit 2011 alle zwei Jahre in Leipzig veranstaltet. Die nächste Ausgabe findet vom 06. bis 07. Mai 2025 statt.