23.05.2023 med-logistica

med.Logistica: "Nachhaltigkeit steht im Fokus"

Jens Leveringhaus, Vorstandsvorsitzender der P.E.G. eG München und Moderator der Podiumsdiskussion „Wirtschaften mit Sinn – Warum wir uns jetzt bewegen müssen“ auf der med.Logistica 2023 spricht über nachhaltiges Wirtschaften im Krankenhaus.

Nachhaltiges Wirtschaften gehörte zu den Schwerpunkthemen der diesjährigen med.Logistica. „Die Nachhaltigkeitsberichterstattung wird für die meisten Krankenhäuser in Europa verpflichtend. Deshalb ist das Interesse an Nachhaltigkeitsthemen und resilientem Beschaffungsmanagement im Gesundheitswesen auch auf der med.Logistica erneut gestiegen. Entscheider aus den Gesundheitseinrichtungen, vor allem aus Einkauf und Logistik, sowie Fachleute aus Einkaufsgemeinschaften und der Industrie haben in Leipzig die Chance genutzt, dazu ins Gespräch zu kommen und über nötige Schritte zu diskutieren“, sagt Jens Leveringhaus, Vorstandsvorsitzender der P.E.G. eG, München, und Moderator der Podiumsdiskussion „Wirtschaften mit Sinn – Warum wir uns jetzt bewegen müssen“. Bereits in der Eröffnungsveranstaltung sei ein Schlaglicht auf das Thema geworfen worden.

med.Logistica gibt Rüstzeug für nachhaltiges Wirtschaften im Krankenhaus

Wer auf den Nachhaltigkeitszug aufspringen wolle und müsse, so Leveringhaus, habe auf der med.Logistica notwendiges Rüstzeug erhalten – in Kongress und Industrieausstellung gleichermaßen. „Bei der Vorstellung nachhaltiger Best Practices aus den Krankenhäusern wie auch der Präsentation von nachhaltigen Industrielösungen hat die med.Logistica in diesem Jahr neue Wege in den Bereichen Digitalisierung und nachhaltige Prozessoptimierung aufgezeigt.“ Damit könne sich der Kongress und die Fachmesse für Beschaffung und Logistik im Gesundheitswesen auch im Bereich Nachhaltigkeit zu einer Leitveranstaltung entwickeln: „Denn nachhaltiges Wirtschaften bietet großes Innovationspotenzial und begeistert den Fachkräftenachwuchs.“

Jens Leveringhaus, Vorstandsvorsitzender der P.E.G. eG München, hat die Podiumsdiskussion „Wirtschaften mit Sinn – Warum wir uns jetzt bewegen müssen“ moderiert. Quelle: Leipziger Messe
Zurück zu allen Meldungen